Herzlich Willkommen im Trainerportal des DTB

A-Trainer:innen-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Es war für alle ein hartes Stück Arbeit, das sich am Ende gelohnt hat: 20 Trainer:innen haben die höchste Lizenz erhalten, die der Deutsche Tennis Bund (DTB) vergibt.

Für die Teilnehmer:innen und das DTB-Ausbildungsteam war das Ausbildungsjahr vor allem organisatorisch eine Herausforderung.

Nach den drei Lehrgangswochen, die im Laufe des Jahres 2021 an den Bundesstützpunkten München, Kamen und Hannover absolviert wurden, fand anschließend die Prüfung im Ausbildungszentrum des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) in Bad Salzdetfurth statt. Aufgrund der Pandemie kam es oft zu Planänderungen, weil Infektionen oder neue Vorgaben dazwischenkamen. „Durch die Flexibilität der Teilnehmer:innen und die Unterstützung des TNB hat am Ende aber alles gut geklappt“, sagte Bundestrainer und Ausbildungsleiter Guido Fratzke. Auch mit den gezeigten Leistungen während der Ausbildung war er zufrieden: „Alle waren engagiert bei der Sache und haben sich im Laufe der Lehrgangswochen weiterentwickelt. Wir hatten eine gute Mischung und konnten auch von den Erfahrungen einiger ehemaliger Profis profitieren. Das ist immer eine Bereicherung.“ Die erworbene Lizenz ist aber nur ein Teil der persönlichen Entwicklung. Nun gilt es, das Gelernte auf den Platz zu bringen und weitere Erfahrungen zu sammeln. Besonders gute Voraussetzungen dafür bringt Pelle Boerma (Hamburger Tennis-Verband) mit, der die Ausbildung als Lehrgangsbester mit einer herausragenden Durchschnittsnote von 1,36 abgeschlossen hat und bereits jetzt für den Hamburger Tennis-Verband tätig ist.

Die weiteren neuen A-Trainer:innen sind: Korbinian Appl, Daniel Brands, Jochen Hartmann, Maria Schneider, Tobias Summerer (alle Bayern), Andreas Beck (Württemberg), Christian Binninger (Baden), Alexander Brüggenwerth (TNB), Kai Gebing, Philipp Petzschner, Alina Wessel (alle TV Mittelrhein), Hauke Karstens, Leonard von Hindte, George von Massow (alle Hamburg), Maria Poliak (Berlin-Brandenburg), Konradin Suchlich (Thüringen), Erik Voloshin (Sachsen-Anhalt), Lukas Rüpke, Alexander Zastrow (beide Westfalen).

Fotos: BTV

ITK 2025 by HEAD

2025 findet der Internationale DTB Tenniskongress erneut in München statt. Weitere Informationen fndest du in Kürze hier.

Dein Portalzugang

Hier findest du weitere Informationen zu Nutzung,  Kosten und Vorteilen des Trainerportals.

Tipps für Trainer

Hier zeigen wir dir in einigen Beispielen, welche Ausbildungsinhalte und Tipps dich hinter dem Login erwarten. 

Das Trainerportal auf einen Blick

Icon Wissensdatenbank

Wissensdatenbank

In einer Datenbank hinter dem Login-Bereich, kannst du dein Tennis-Wissen vertiefen und in dein Trainer:innendasein integrieren.

Icon Training verbessern

Verbessert euer Training

Im eingeloggten Bereich findest du zahlreiche Videos mit Tipps zur Ausgestaltung deines Trainings.

Icon Lizenzservicegebühr

Lizenzservicegebühr

Über das Trainerportal kannst du unkompliziert und schnell deine Lizenzservicegebühr bezahlen.

Icon Aus- und Fortbildungen

Überblick Aus- und Fortbildungen

Unsere Veranstaltungsdatenbank zeigt dir alle Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten des DTB und seiner Landesverbände.

Icon Lizenz

Downloads DTB-Lizenz und Badges Marke Trainer

Im Login-Bereich, kannst du einfach und bequem deine DTB-Lizenz und Badges der Marke DTB-Trainer herunterladen.

Icon vielfältige Jobperspektiven

Wie du selbst Trainer:in werden kannst

Du willst Trainer:in werden? Kein Problem, wir haben alle Informationen übersichtlich für dich zusammengestellt.

Trainer-Information abonnieren

In unserer Trainer-Information halten wir dich regelmäßig mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden