Herzlich Willkommen im Trainerportal des DTB

Das war der 1. Tag beim Internationalen DTB Tenniskongress by HEAD

Am ersten Tag des Internationalen DTB Tenniskongresses by HEAD gaben Thomas Högstedt, Rainer Schüttler, Günter Bresnik und Co. Einblicke in ihre Arbeit. 

Am Freitag, den 6. Januar 2023 ist der Startschuss für den Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD gefallen. Am ersten Tag gaben Thomas Högstedt, Rainer Schüttler, Günter Bresnik und Co. Einblicke in ihre Arbeit. 

Um 13 Uhr eröffnete DTB-Präsident Dietloff von Arnim einen ausgebuchten Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD vor rund 900 Teilnehmer:innen im INFINITY Hotel & Conference Resort München. „Das komplette DTB-Präsidium ist hier vor Ort. Für uns sind die Trainer:innen enorm wichtig“, so der Düsseldorfer.

Anschließend gab es über fünf Stunden vollen Tennis-Input. Von matchspezifischen Tennisdrills mit DTB-Honorartrainer Thomas Högstedt und den Nachwuchstalenten Max Schönhaus und Justin Engel bis hin zu Athletiktraining mit Martin Brenner, DTB-Bundestrainer Athletik – lernen konnten die Teilnehmer:innen Einiges.

Nach einer kurzen Pause, bei der die Besucher:innen an den Partnerständen vorbeischauten, gab es am Nachmittag Vorträge von Billie Jean King Cup-Kapitän Rainer Schüttler und ATP Tour Coach, Günter Bresnik.

Schüttler, der als aktiver Spieler dafür bekannt war lange Wege zu gehen, sprach über die Bedeutung von Beinarbeit im Tennissport. „Ich habe damals mit einem Leichtathletiktrainer gearbeitet, um Sprunggelenke und Muskeln zu aktivieren. Das ist heute komplett normal. Durch eine gute Beinarbeit schaffen es Spieler:innen, dass der Oberkörper stabiler wird“, so die ehemalige Nummer 5 der Welt.  

Am Abend erhielt Peter Schuster vom DTB den Traineraward für sein Lebenswerk. Er gehörte über 20 Jahre der DTB-Lehrkommission an, war 22 Jahre Präsident vom Verband Deutscher Tennislehrer (VDT) und hat sich mit großem Engagement für den Tennissport eingesetzt.

Am Samstag geht es ab 9 Uhr im INFINTIY Hotel & Conference Resort München weiter. Dann startet DTB-Chefbundestrainerin Barbara Rittner mit dem Thema „Kommunikation Coach -Spielerin“ in den Tag. Später findet erstmalig das DTB-Vereinsforum statt, bei dem die neusten Entwicklungen im Vereinswesen diskutiert werden.

​​​​​​​​​​​​​​Foto: © Claudio Gärtner

ITK 2025 by HEAD

2025 findet der Internationale DTB Tenniskongress erneut in München statt. Weitere Informationen fndest du in Kürze hier.

Dein Portalzugang

Hier findest du weitere Informationen zu Nutzung,  Kosten und Vorteilen des Trainerportals.

Tipps für Trainer

Hier zeigen wir dir in einigen Beispielen, welche Ausbildungsinhalte und Tipps dich hinter dem Login erwarten. 

Das Trainerportal auf einen Blick

Icon Wissensdatenbank

Wissensdatenbank

In einer Datenbank hinter dem Login-Bereich, kannst du dein Tennis-Wissen vertiefen und in dein Trainer:innendasein integrieren.

Icon Training verbessern

Verbessert euer Training

Im eingeloggten Bereich findest du zahlreiche Videos mit Tipps zur Ausgestaltung deines Trainings.

Icon Lizenzservicegebühr

Lizenzservicegebühr

Über das Trainerportal kannst du unkompliziert und schnell deine Lizenzservicegebühr bezahlen.

Icon Aus- und Fortbildungen

Überblick Aus- und Fortbildungen

Unsere Veranstaltungsdatenbank zeigt dir alle Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten des DTB und seiner Landesverbände.

Icon Lizenz

Downloads DTB-Lizenz und Badges Marke Trainer

Im Login-Bereich, kannst du einfach und bequem deine DTB-Lizenz und Badges der Marke DTB-Trainer herunterladen.

Icon vielfältige Jobperspektiven

Wie du selbst Trainer:in werden kannst

Du willst Trainer:in werden? Kein Problem, wir haben alle Informationen übersichtlich für dich zusammengestellt.

Trainer-Information abonnieren

In unserer Trainer-Information halten wir dich regelmäßig mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden