Björn Simon und Alexander Bantel erhalten Traineraward

Beim Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD wurden Björn Simon und Alexander Bantel von den DTB-Vizepräsidenten Dirk Hordorff und Dr. Sebastian Projahn für ihre besonderen Verdienste auf und neben dem Tennisplatz geehrt.

Der DTB-Ausschuss für Ausbildung und Training hat Björn Simon mit großer Mehrheit zum Trainer des Jahres 2022 gewählt. Dirk Hordorff, DTB-Vizepräsident Jugend- und Spitzensport/Ausbildung und Training, sprach über die große Bedeutung von Trainer:innen für den Tennissport. Umso mehr habe er sich darüber gefreut, einen umtriebigen Trainer auszuzeichnen: „Die Vielfalt deines Einsatzes ist beeindruckend. Du hast dir ein umfangreiches Wissen angeeignet und dieses im Hessischen Tennis-Verband und im Deutschen Tennis Bund angewendet.“

Die Arbeit für Coaches habe sich gewandelt und es sei nicht mehr ausreichend, nur auf dem Tennisplatz zu stehen, meint der DTB-Vizepräsident. „Der Coach der Zukunft muss auch im Verein Verantwortung übernehmen. Björn Simon ist das beste Beispiel dafür, wie man sich den Vereinstrainer der Zukunft vorstellt“, so Hordorff.

Neben seiner Tätigkeit als HTV-Cheftrainer ist Björn Simon Datenanalyst im deutschen Davis Cup-Team. Als Betreuer der U12-Nationalmannschaft erreichte er im vergangenen Jahr den dritten Platz.

Vereinstrainer des Jahres 2022 ist Alexander Bantel

Auf Vorschlag des Württembergischen Tennis Bundes (WTB) fiel die Wahl zum Vereinstrainer des Jahres 2022 auf Alexander Bantel vom TC Schorndorf 1902 e.V. In einer Zeit, in der sein Verein viele Mitglieder verlor, entschied sich der 39-Jährige dafür, seinen Hauptberuf als Industriekaufmann aufzugeben und sich dem Verein zu widmen. Als Cheftrainer belebt er den TC Schorndorf seit 2013 wieder. Die Mitgliederzahlen sind inzwischen auf über 670 gestiegen – mit 30 Jugend- und 27 Erwachsenenmannschaften.

Doch seine Arbeit endet nicht auf dem Tennisplatz. „Das Zusammenspiel zwischen Vereins- und Traineraktivitäten war ausschlagegebend dafür, dass Alexander Bantel diese Auszeichnung erhalten hat“, begründet DTB-Vizepräsident Sportentwicklung Dr. Sebastian Projahn die Entscheidung der Jury. Denn im Verein kümmert sich Bantel auch um Finanzierungskonzepte, Mannschaftsmeldungen und ist nicht zuletzt Clubmanager des Vereins.

Foto: © Claudio Gärtner