Alle News

DTB A-Trainer:innen Fortbildung
Am 27. und 28. April 2024 findet die erste von insgesamt zwei DTB A-Trainer:innen Fortbildungen in diesem Jahr statt.
DTB Fast-Learning Lehrgänge 2024 - Anmeldung ab jetzt möglich
Nimm an der zertifizierten DTB Fast-Learning Weiterbildung teil und lerne, wie du gezielt erwachsene Tennis-Einsteiger:innen an den Tennissport heranführen als auch durch zielgruppenspezifisches Marketing einfach neue Spieler:innen gewinnen kannst.
„Diese Lehrgänge brauchen wir deutschlandweit!“
Nach 7 1/2 Stunden Praxis bei der Premiere des DTB Padel Assistenten I Lehrgangs auf dem Padelcourt waren die Teilnehmer:innen und auch der Referent geschafft, aber happy.
„Zukunftssicherheit für selbstständige Trainer:innen“
Beim Online-Webinar „Zukunftssicherheit und finanzielle Klarheit in deiner Selbstständigkeit“ dreht sich alles um den Beruf der Trainer:innen. Selbstständige Coaches haben am 25. Oktober von 18:00 bis 19:30 Uhr die Chance, von Expert:innen zu lernen. Die Anmeldung ist kostenlos und ab sofort möglich.
Topform im Match: Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zum Erfolg
Orthomol Sport verfügt als langjähriger DTB Ernährungspartner über umfassendes ernährungswissenschaftliches Know-How und wirft für dich einen Blick auf die Bedeutung der korrekten Ernährungsweise.
DTB Athletiktrainer Ausbildung 2024
Die Bewerbungsphase für die DTB-Athletiktrainerausbildung startet! Der Deutsche Tennis Bund bietet im zweijährigen Turnus eine Athletiktrainerausbildung an, welche an drei zentralen Ausbildungslehrgängen erfolgt. 
Coach the Coaches Workshop 2023 in Basel
Der 2-tägige internationale Workshop findet vom 28.-29.10.2023 vor Ort sowie digital statt und richtet sich an Tennistrainer:innen, Betreuer:innen und Eltern im Kinder- und Jugendsegment. Erhalte als DTB-Mitglied 10% Rabatt auf die Anmeldegebühr!
Padel-Trainerfortbildungen und Info&Play Events im Herbst
Im kommenden Herbst veranstalten mehrere Landesverbände Padel-Fortbildungsveranstaltungen für Tennistrainer:innen. Beim Westfälischen Tennis-Verband war die Fortbildung so schnell ausgebucht gewesen, dass es jetzt sogar einen zweiten Termin im September gibt. Zudem bieten der TVN und TVM im Oktober parallel eine Fortbildung an.
Neue Spieler:innen für dein Trainingsangebot!
Du bist auf der Suche nach neuen Spieler:innen für deinen Verein und dein Trainingsangebot? Dann haben wir genau das Richtige für dich! Mit Deutschland spielt Tennis und dem Generali Tennis Starter kannst du Tennisinteressierte für den besten Sport der Welt begeistern – ganz einfach und kostenlos.
Björn Simon und Alexander Bantel erhalten Traineraward
Beim Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD wurden Björn Simon und Alexander Bantel von den DTB-Vizepräsidenten Dirk Hordorff und Dr. Sebastian Projahn für ihre besonderen Verdienste auf und neben dem Tennisplatz geehrt.
Jede Menge Themen auch am 3. Tag in München
Gesundheit im Tennis, Virtual Reality und Neuroathletik, Tennis als nachhaltiger Ganzjahressport, Padel als Chance für Vereine und viele andere Themen standen auf dem Programm.
Rittner: "Als Coach muss man eigene Bedürfnisse zurückstellen"
Der zweite Tag beim Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD startete am Morgen mit dem Thema „Kommunikation Coach - Spieler:in“. DTB-Chefbundestrainerin Barbara Rittner gab Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Das war der 1. Tag beim Internationalen DTB Tenniskongress by HEAD
Am ersten Tag des Internationalen DTB Tenniskongresses by HEAD gaben Thomas Högstedt, Rainer Schüttler, Günter Bresnik und Co. Einblicke in ihre Arbeit. 
Internationaler DTB Tenniskongress presented by HEAD: Ein Wochenende voller Tennis-Know-How
Vom 6. - 8. Januar trafen sich rund 1.000 Besucher:innen beim Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD. Die Veranstaltung im ausgebuchten INFINITY Hotel & Conference Resort in München bot Coaches Input in nahezu allen Bereichen des Tennistrainings.
Internationaler DTB Tenniskongress: Athletiktraining wie die Davis Cup Mannschaft
Carlo Thränhardt ist Athletik- und Mentalcoach der deutschen Davis Cup Mannschaft. Im Interview spricht der ehemalige Weltklasse-Hochspringer über seine Funktion im Team und darüber, warum die physische und psychische Arbeit so wichtig ist.
Laura Siegemund: "Keiner kann jeden Tag sein Bestes spielen"
Von der Zählweise beim Tennis, dem Umgang mit Big Points und der Fähigkeit, im entscheidenden Moment beim Wesentlichen bleiben zu können. Ein Gastbeitrag von Laura Siegemund.
Matthias Stach: Man sollte viel öfter den Blick über den Tellerrand wagen"
Anfang Januar treffen sich Tenniscoaches beim Internationalen DTB Tenniskongress by HEAD in München. Neben gestandenen Trainer:innen werden Physiotherapeut:innen, Ärzt:innen und Leute der Szene über die neusten Trends im Tennis berichten.
Neuroathletik-Training für Gehirn und Nerven
Training für Gehirn und Nerven – so könnte man Neuroathletiktraining in Kurzform beschreiben. Worum es sich genau handelt, haben wir Malte Hartmann gefragt. Er ist Sportwissenschaftler und „Neuro-based Sports Performance and Rehab Coach“. Er arbeitet hauptsächlich mit Profisportler:innen, verrät uns im Interview aber auch, wie „normale“ Tennisspieler:innen profitieren können.
Matthias Stach: „Bin bei keinem Vortrag gegangen“
Seit 2015 moderiert Matthias Stach den Internationalen DTB Tenniskongress und teilt sich dabei mit Tennisgrößen wie Boris Becker und Günter Bresnik die Bühne. Nie habe er dabei auch nur eine Sekunde lang daran gedacht, bei einem Vortrag frühzeitig gehen zu wollen. Was die Inhalte beim Internationalen DTB Tenniskongress so spannend macht, verrät uns der 59-Jährige im Interview.
Günter Bresnik: „Trainer sind die Rattenfänger“
Günter Bresnik war schon 2019 in Berlin beim Internationalen DTB Tenniskongress zu Gast und hat die Teilnehmer:innen mit seiner Trainingsstunde begeistert. 2023 ist der 61-Jährige, der aktuell Gael Monfils coacht, wieder dabei. Warum er sich auf das Event freut und was Matthias Stach damit zu tun hat, verrät er uns im Interview.