ITK 2023

Das war der Internationale DTB Tenniskongress 2023

Vom 6. - 8. Januar trafen sich rund 1.000 Besucher:innen beim Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD. Die Veranstaltung im ausgebuchten INFINITY Hotel & Conference Resort in München bot Coaches Input in nahezu allen Bereichen des Tennistrainings.

Themen des Kongresses waren unter anderem Gesundheit im Tennis, Virtual Reality und Neuroathletik, matchspezifische Drills und vieles mehr – vorgetragen von namhaften Referent:innen wie Günter Bresnik, Barbara Rittner und Toni Nadal. Sogar Topstar Alexander Zverev schaltete sich live aus Melbourne zu.
„Dieser Kongress ist für uns enorm wichtig und wächst stetig. Längst geht es nicht mehr nur um die Weiterbildung von Trainer:innen. Wir haben mit dem Vereinsforum eine zusätzliche Plattform geschaffen, auf der wir einen ganzheitlichen Austausch zwischen Coaches und Vereinen möglich machen. Auch unsere Partner haben wir integriert, die sich parallel auf der Tennismesse präsentierten“, erklärt DTB-Präsident Dietloff von Arnim.
Und entsprechend hochklassig ging es auch zur Sache: Deutschlands größtes Event für Tennistrainer:innen und Vereinsvertreter:innen wurde moderiert von Matthias Stach, seit Jahrzehnten Kommentator bei Eurosport. Drei Tage lang führte er durch das Programm und jagte dabei von Highlight zu Highlight. Er sprach mit Billie Jean King Cup-Kapitän Rainer Schüttler über die Bedeutung von Beinarbeit, fragte bei DTB-Chefbundestrainerin Barbara Rittner nach Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Coach und Spieler:in und erfuhr von Tennis Strategy Coach Craig O’Shannessy, warum der Unforced Error nur ein Fake ist.

Moderne Vereinsführung im Fokus
Neu in diesem Jahr war das DTB Vereinsforum, welches den Austausch zwischen Trainer:innen und Vereinen anregen sollte. Warum diese Verknüpfung wichtig ist, weiß DTB-Vizepräsident Dr. Sebastian Projahn: „Wir wollen das Forum nutzen, um das Verständnis zwischen beiden Seiten zu stärken. Coaches sind gemeinsam mit den Vereinsfunktionär:innen der Motor des Vereins.“ Zukunftsthemen wie „Tennis als nachhaltiger Ganzjahressport“ oder „Padel als Chance für Vereine“ standen zudem auf dem Programm.

4.000 Euro für Zverev Foundation
Lose für den guten Zweck gab es beim „Get together“ presented by BTV (Bayerischer Tennis Verband). Insgesamt 4.000 Euro kamen zusammen, die an die Alexander Zverev Foundation gespendet wurden.
Dirk Hordorff, DTB-Vizepräsident Jugend- und Spitzensport/Ausbildung und Training, schaute abschließend positiv in die Zukunft: „In zwei Jahren wird es den Internationalen DTB Tenniskongress presented by HEAD wieder geben. Ich hoffe, da sehe ich dann viele von euch wieder.“

Anmeldung und Tickets

Die Anmeldung für die Veranstaltung ist über den Veranstaltungskalender im Trainerportal und Spielerportal sofort möglich.
Preise
Normalpreis: 295 Euro inklusive Mittagessen am Samstag
mybigpoint Premium Kunden: 275 Euro inklusive Mittagessen am Samstag

DTB Vereinsforum

Parallel fand erstmals am 7. und 8. Januar 2023 auch das DTB Vereinsforum statt. Die Veranstaltung richtet den Schwerpunkt auf die Themen Vereinsentwicklung und -management sowie die Trendsportart Padel. Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung findest du hier.

Tennisgröße führte durch das Programm

Seine Stimme kennt jeder Tennis-Fan. Matthias Stach ist seit Jahrzehnten Kommentator von Eurosport und begeistert die Zuschauer im eigenen Wohnzimmer. Dass der 59-Jährige auch moderieren kann, stellte er auch beim Internationalen DTB Tenniskongress 2015, 2019 und beim DTB Sommerkongress 2021 unter Beweis. Im kommenden Jahr wird der Tennisfachmann in einer 1000 Zuschauer:innen fassenden Halle, in der nur für die Veranstaltung ein Hartplatz verlegt wird, erneut durch das Programm führen.

„Wir werden nach den Kongressen in Berlin nun auch in München wieder drei tolle Tage für alle Teilnehmer:innen bieten. Das Programm wird unseren Coaches für alle Bereiche des Trainings neue Motivation und Information liefern und den Vereinsvertreter:innen wertvolle Tipps für die Zukunft geben“, sagt DTB Vizepräsident Dirk Hordorff. Vor allem aber freue er sich auch darauf, „in den persönlichen Austausch zu kommen.“

Netzwerken können alle Besucher:innen beim „Get together“ am Samstagabend, zu dem der Bayerische Tennis Verband (BTV) und der DTB einladen. Verweilen und neue Produkte austesten können die Teilnehmer:innen auf der Tennismesse.

Weitere Informationen

Responsive Image

Location und Anfahrt

Responsive Image

Tennismesse

Wie immer mit Top-Referent:innen

Auch beim ITK 2023 werden wieder zahlreiche bekannte Referent:innen dabei sein, hier ein kurzes Auszug.
Högstedt.jpg

Thomas Högstedt

DTB Honorartrainer, ehemaliger schwedischer Davis Cup Spieler, Trainer von namenhaften Profispielern u.a. Tommy Haas, Eugenie Bouchard, Caroline Wozniacki, Maria Sharapova und Simona Halep. Geballtes Spieler- und Trainerwissen in einer Person und bei uns in München!

Bresnik.jpg

Günter Bresnik

Seit Mitte der 1980er ist Günter Bresnik im Trainergeschehen aktiv. Zahlreiche namenhafte Profispieler waren bereits unter seinen Fittichen u.a. Dominic Thiem. Thiems Karriereweg sowie Bresniks Werdegang werden in Bresniks erstem Buch „die Dominic-Thiem-Methode“ im Jahre 2016 veröffentlicht und näher beschrieben. Aktuell betreut Bresnik Gael Monfils, die Nummer 24 der Welt.

Responsive Image

Jan Stoces

Seit 1998 bereits fest im Trainergeschäft etabliert und bekannt. Auch Rainer Schüttler und Benjamin Becker arbeiteten schon mit Jan Stoces. Im tschechischen Tennisverband bekleidet Jan Stoces die Position des Sportdirektors. Und nun dürfen auch wir von seinem Trainerwissen profitieren. Herzlich Willkommen beim ITK in München!
 

Behrend.jpg

Tomas Behrend

Im Alter von 5 Jahren stand der deutsch-brasilianische Tennisspieler das erste Mal auf dem Tennisplatz. Hinein ins Profigeschäft, hinauf zur Nummer 74 der Welt im Einzel und Nummer 43 der Welt im Doppel. Davis-Cup Spieler unter Patrik Kühnen. Sein Wissen und seine Erfahrung gibt Tomas Behrend heute in seiner „ToBe Tennis Academy“ weiter.

Carlo Thränhardt_576x768.jpg

Carlo Thränhardt

Ehemaliger Leichtathlet im Hochsprung, ehemaliger Fitness- und Athletikcoach von Boris Becker. Seit einigen Jahren betreut er diverse deutsche Tennisspieler. Seit 2015 ist Thränhardt festes Mitglied als Fitness- und Mentalcoach im Trainer- und Betreuerstab des Davis Cup Teams vom Deutschen Tennis Bund.

Responsive Image

Rainer Schüttler

Die ehemalige Nr. 5 der Welt, well-known auf allen internationalen Tennisplätzen, 4 ATP Titel im Einzel, 4 ATP Titel im Doppel und die Silbermedaille im Doppel bei den Olympischen Spielen an der Seite von Nicolas Kiefer. Rücktritt aus dem Profisport in 2012. Seit 2020 ist Schüttler Chef der deutschen
Billie-Jean-Kind-Cup-Mannschaft.

Martin-Brenner_576x768.jpg

Martin Brenner

Martin Brenner, diplomierter Sportwissenschaftler, betreute als Athletiktrainer bereits verschiedene Nationalteams im Beachvolleyball. Des Weiteren war er
für den Württembergischen Tennis Bund tätig. Heute ist Brenner als Bundestrainer dem DTB-Bundesstützpunkt Stuttgart zugeordnet und für die athletische Ausbildung der Bundeskader im Damenbereich zuständig.

Responsive Image

Anna-Lena Grönefeld 

Anna-Lena stand im Alter von fünf Jahren das erste Mal auf dem Tennisplatz. 2003 begann ihre Karriere als Profispielerin.
In 2005 kletterte sie in die Top 30 der Weltrangliste. 2022 entschied sich Grönefeld fortan nur noch in der Doppel- und Mixed-Konkurrenz anzutreten.
17 WTA Titel und 2 Grand Slam Titel später, folgte 2019 der Rücktritt aus dem Profisport.
„Mehr Spaß im Doppel“ mit Anna-Lena auf dem Show-Court bei uns in München!

Responsive Image

Craig O`Shannessy 

Craig O`Shannessy ist ein bekannter Tennis-Analyst und Strategie-Guru im Tenniszirkus. „Ich versuche, mit meinen Analysen Spielern dabei zu helfen, auf dem Court klügere Entscheidungen zu treffen“.

Wir freuen uns auf Craig
O`Shannessy in München!

Jochen Hartmann

Jochen Hartmann, Sozialpädagoge (Bachelor of Arts), DTB A-Trainer, begann als sozialpädagogischer Betreuer im Leistungssportinternat des Bayerischen Tennis - Verbandes e.V. Seit 2022 ist Jochen als Verbandsausbilder für die Aus- u. Weiterbildung von C - und B – Trainer:innen in Bayern zuständig. Zuvor Gastreferent beim DTB Sonderlehrgang, nun Referent beim ITK in München!

Richard Ströhl

Richard Ströhl ist einer der beiden Gründer von padelBOX. Bereits 2016 startete er mit Patrick Pihan Deutschlands größte Padel-Indoor-Anlage. Durch den Betrieb von mittlerweile vier Padel-Locations verfügt Richard über große Erfahrungswerte rund um die sportlichen Aspekte von Padel, Aktivierungen von Communities und den Herausforderungen von Padel in Deutschland. Wir freuen uns über seine Expertise beim ITK.

Patrick Pihan

Patrick Pihan ist der andere Part vom Gründer-Duo von padelBOX und sorgt mit Richard Ströhl dafür, dass sich Padel in Deutschland entwickelt. Ob bei der Umsetzung von Deutschlands, 1.Padelmagazin, dem eigenen Padel-Podcast oder Verbands- und Vereinsberatung: der Padel-Entrepreneur geht neue Wege. Zudem bringt er mit Richard und ihrer Padel-Beratungsagentur padelBOX CONSULTING die Erfahrungen und Expertise u.a. in der Zusammenarbeit mit dem DTB mit ein.

Responsive Image

Matthias Stach 

Die bekannteste Stimme, die auf keinem Tennisplatz der Welt fehlen darf!
Matthias Stach übernimmt wieder die Moderation beim ITK und führt Zuschauer:innen und
Referent:innen mit viel Know-How durch das Programm. Herzlich Willkommen in München, Matthias !
 

Responsive Image

Lars Lienhard

In der neuroathletischen Trainingspraxis gilt es, die Funktionsweise und Interaktion zwischen dem zentralen und peripheren Nervensystems zu überprüfen und individuell zu verbessern. Lars Lienhard wird als erfahrener Neuroathletik-Trainer zusammen mit
Alexander Will, Geschäftsführer der ImproverGmbH, einen Einblick in Virtual Reality-Trainingsformen und den Bereich Neuroathletik geben.