Matthias Stach: Man sollte viel öfter den Blick über den Tellerrand wagen"

Anfang Januar treffen sich Tenniscoaches beim Internationalen DTB Tenniskongress by HEAD in München. Neben gestandenen Trainer:innen werden Physiotherapeut:innen, Ärzt:innen und Leute der Szene über die neusten Trends im Tennis berichten.

Einer, der all die Referent:innen bestens kennt und dazu regelmäßig mit seinem Tenniswissen Millionen von Fernsehzuschauer:innen begeistert, ist Matthias Stach. Die bekannte Eurosport-Stimme leitet seit jeher durch den Internationalen Tenniskongress und wird dies auch 2023 tun. Auf neue Ansätze, auch aus dem Ausland, freut sich der 59-Jährige besonders: „Der DTB ist im Laufe der Jahre in der Ausrichtung des Events viel internationaler geworden. Zuletzt hat man sich die Arbeit der Italiener genauer angeschaut, die zur gleichen Zeit zehn Top-100-Spieler hatten. Als jemand, der normalerweise in Tennisdeutschland unterwegs ist, kann man dabei eine Menge mitnehmen. Man sollte viel öfter den Blick über den Tellerrand wagen und da ist der Internationale DTB Tenniskongress beispielhaft“, so Stach.

 

Der Moderator des Internationalen DTB Tenniskongresses wird sich vom 6. bis 8. Januar 2023 unter anderem mit Günter Bresnik, Thomas Högstedt und Tomas Behrend die Bühne teilen – eine Mischung, die Tenniswissen, Expertise und spannende Anekdoten verspricht.

Neben Bresnik sind auch Rainer Schüttler und Carlo Thränhardt dabei

„Ich will nicht erzählen, was in jedem Lehrbuch steht. Das ist langweilig. Vielmehr geht es mir um den Austausch und die konkreten Fragen aus dem Publikum. Da ist Matthias Stach natürlich ein perfekter Partner, denn er kennt mich seit knapp 20 Jahren und hat unheimlich viel Wissen“, so Bresnik, der aktuell den französischen Top-Spieler Gael Monfils trainiert. Der Österreicher war schon 2019 beim Kongress in Berlin dabei. Damals begeisterte ihn das „Tennis-Know-how aller Teilnehmer“.

Ebenfalls dabei ist der deutsche Billie Jean King Cup-Kapitän Rainer Schüttler, der Athletik- und Mentaltrainer des deutschen Davis Cup-Teams Carlo Thränhardt, der Sportdirektor des tschechischen Tennisverbandes Jan Stoces und viele mehr.

Tennismesse und DTB Vereinsforum finden ebenfalls in München statt

Neben spannenden Vorträgen lockt auch die große Tennismesse. Neben HEAD und Tennis-Point informieren mehr als 20 Unternehmen über ihre Produkte und Dienstleistungen und locken über zwei Etage im Messebereich mit speziellen Angeboten. Zudem lädt der DTB am Samstagabend gemeinsam mit dem Bayerischen Tennis Verband zum „Get together“ ein.

Neu in 2023 ist das DTB-Vereinsforum. Durch die parallel stattfindende Veranstaltung soll das Netzwerk zwischen Trainer:innen und Verein gestärkt werden. „Die Veranstaltung soll nicht nur informieren, vielmehr möchten wir in den persönlichen Kontakt mit den Vereinen und deren Organisatoren kommen“, sagt Dr. Sebastian Projahn, DTB Vizepräsident Sportentwicklung. „Auch der Dialog zwischen den anwesenden Teilnehmern auf Vereins- und Trainerebene soll durch dieses Format gefördert werden.“

Aufgepasst: Frühentschlossene profitieren noch bis zum 31. August von einem vergünstigten Preis von 275 Euro (danach 295 Euro). Im Ticket ist nicht nur der Zugang zum Gelände und zu Vorträgen enthalten. Die Teilnahme gilt auch als Lizenzverlängerung für alle DTB C-/ B- und A-Lizenz-Trainer:innen.

Alle Infos zum Internationalen DTB Tenniskongress